Glossar

Glossar

Aluminiumfenster

Aluminium bietet eine vielfältige Gestaltungsmöglichkeit, hohe Stabilität und Langlebigkeit. Aluminium ermöglicht ebenso Fenster in großen Dimensionen.

Er gibt einem Gebäude einen individuellen Charakter mit optimaler Wärmedämmung.

Mehr Informationen

Bleiglasfenster

Bleiglasfenster sind Fenster, bei welchen die einzelnen Flachglas-Stücke durch H-förmige Bleiruten verbunden sind und die Schnittpunkte der Ruten verlötet wurden.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) besteht aus einer einzigen, speziell wärmebehandelten Scheibe.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Floatglas

Floatglas ist Flachglas, welches im Floatprozess, oder auch Floatglasverfahren, hergestellt wurde.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Holz-Alu-Fenster

Hier trifft Holz auf Aluminium. Warmes Wohnambiente durch Holz, der im Innenbereich sichtbar ist auf modernen Werkstoff Alu. Alle Holz-Alu-Fenster lassen sich mit vielen Ausstattungen, Holzarten und Farben an den persönlichen Geschmack anpassen. Optimale Wärmedämmung bei höchster Qualität.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Holzfenster

Holzfenster sind auch in der heutigen Zeit immer noch sehr beliebt. Durch ihren warmen Werkstoff Holz bilden sie eine wohnliche Atmosphäre.

Mehr Informationen

Kunststofffenster

Fenster sind eine Maßanfertigung, und werden bei Ihnen zu Hause genau aufgemessen.

Sie sorgen für Licht, helfen Energie zu sparen und geben Sicherheit. Dies unterscheidet Qualitätsfenster oftmals von den preiswerten Konkurrenten aus dem Baumarkt.

Mehr Informationen

Kunststoffhaustüren

Mehr Informationen

Mehrscheiben-Isolierglas

Mehrscheiben-Isolierglas (MIG), auch als Wärmedämmverglasung oder Isolierverglasung bezeichnet, ist ein aus mindestens zwei Glasscheiben zusammengesetztes Bauelement für Fenster und andere Verglasungen.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Spiegel

Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild” zu lat. specere „sehen”) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann.

Mehr Informationen auf Wikipedia

Verbund-Sicherheitsglas (VSG)

Verbund-Sicherheitsglas (VSG) verdankt seine Sicherheitseigenschaften einer reißfesten und zähelastischen Folie zwischen den Glasscheiben.

Mehr Informationen auf Wikipedia

WK-Klassen

Im Januar 1999 wurde die europäische Vornorm EN V 1627 für einbruchhemmende Fenster, Türen und Abschlüsse veröffentlicht. Im darauf folgenden April wurde die Norm um einen (informativen) nationalen Anhang ergänzt und vom Deutschen Institut für Normung als Vornorm (DIN V EN V 1627) herausgegeben. Mit dem nationalen Anhang wurden auch die Klassenbezeichnungen mit der Buchstabenkombination „WK“ für Widerstandsklasse ins Leben gerufen.

PDF Download